© Gymme More / Lena Kulla

Finde, was dich glücklich macht!

Ausbildung, Studium oder etwas ganz anderes? Wir geben dir Tipps zur Orientierung.

Von Merle Werkmeister

Nach deinem Abi oder deinem Schulabschluss wird das Leben erst richtig spannend. Denn sagen wir es, wie es ist: die ganze Welt steht dir offen!

Aber die ganze Welt kann überwältigend sein, besonders, wenn es darum geht seinen eigenen Weg und irgendwie auch sein ganz eigenes Glück zu finden. Deshalb sollst du wissen, du bist auf diesem Weg nicht allein. Es gibt Beratungsstellen, Einrichtungen und Tools, die dir Orientierungshilfen geben und helfen, deine Zukunft zu planen. Und auch bei uns findest du die besten Grundlagen für eine gute Starthilfe ins Erwachsenenleben.

Wer bin ich?

Bevor du dich in die die Berufswelt stürzt, ist es wichtig, dich selbst besser kennenzulernen. Welche Interessen und Leidenschaften treiben dich an? Was sind deine Stärken und Schwächen? Die Antworten auf diese Fragen können dir helfen, deinen perfekten Job zu finden. Du kannst gut mit Tieren? Werde Tierpfleger:in, örtliche Tierheime können immer helfende Hände gebrauchen. Oder du gehst als Tierärzt:in ohne Grenzen ins Ausland. Es gibt so viele Möglichkeiten - und heutzutage glücklicherweise auch wahnsinnig viele Optionen.

Das Erkundungstool für Ausbildung und Studium von der Bundesagentur für Arbeit hilft dir dabei, deine Stärken und Interessen zu finden und vor allem: es bietet dir viele tolle Alternativen, wenn du und dein Traumberuf aus irgendeinem Grund nicht zueinander findet.

Entdecke deine Möglichkeiten

Es gibt viele Berufsfelder und Studiengänge da draußen. Allein in Deutschland bieten die Universitäten und Hochschulen rund 20.000 Studiengänge an, darunter knapp 1600 duale Studiengänge. Hinzu kommen 340 Ausbildungsberufe, die auch für Personen mit Abitur oder Fachhochschulreife interessant sein können.

Damit du zumindest einen ungefähren Überblick hast, was du in Deutschland für berufliche Möglichkeiten hast, haben wir dir die vielen Berufe in grobe Berufsfelder zusammengefasst:

  • Landwirtschaft/ Natur/ Umwelt
  • Produktion/ Fertigung
  • Bau/ Architektur/ Vermessung
  • Metall/ Maschinenbau
  • Elektro
  • IT/ Computer
  • Naturwissenschaften
  • Technik/ Technologiefelder
  • Wirtschaft/ Verwaltung
  • Verkehr/ Logistik
  • Dienstleistung
  • Gesundheit
  • Soziales/ Pädagogik
  • Gesellschafts-/ Geisteswissenschaften
  • Kunst/ Kultur/ Gestaltung
  • Medien

Du kannst nicht jeden Beruf kennen. Und auch die Darstellung von Berufen in Film und Fernsehen - oder auf Instagram und TiKToK! - entspricht nicht unbedingt der Realität. Wusstest du, dass Influencer:innen rund die Hälfte ihrer Arbeitszeit damit verbringen, ihre Steuern zu organisieren, damit sie das Geld, das sie verdienen auch behalten dürfen? Das bedeutet: verdammt viel Papierkram. Auch wenn ein Beruf durchaus attraktiv erscheint, solltest du dich immer über alle Facetten des Jobs im Klaren sein, damit du keine ungewollte Überraschung erlebst.

Dein Weg ist der Richtige

Praktika, Nebenjobs oder ehrenamtliche Tätigkeiten sind gute Wege, um einen Eindruck zu gewinnen. Aber auch Au Pair, Freiwilligendienste und Sprachreisen helfen, um über den Tellerrand zu blicken. Und selbst das ist keine Garantie, dein Ziel zu finden.

Es ist okay, ziellos zu sein. Es ist okay, noch nicht gefunden zu haben, was du suchst. Und es ist okay, um Hilfe zu bitten. Berufsberatende, Studienberatende und Personen, die bereits in deinem Traumberuf arbeiten, können dir Ratschläge und Orientierung geben. 

Und auch wir tun alles, um dir alle Möglichkeiten aufzuzeigen, die du in deinem Leben hast. Stöbere einfach ein bisschen. Vielleicht findest du hier genau das, was du gesucht hast.

Wir sind auch auf Social Media!
Folg uns auf deinem bevorzugten Kanal, um Teil unserer Community zu werden! Hier findest du Informationen über die neusten Unternehmen auf unserer Plattform und spannende Beiträge, die dir den Berufseinstieg und Orientierung erleichtern!
Alles auf einen Blick
FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER
FINDE DEINE REGIONALE AUSGABE HIER